A Bit on Split

Split ist die zweitgrößte Stadt Kroatiens und das größte städtische Zentrum Dalmatiens mit einer Bevölkerung von 180.000. Die Geschichte von Split begann schon vor 1700 Jahren, als der römische Kaiser Diokletian entschied, den Rest seines Lebens in einem Palast zu verbringen, den er direkt auf der Halbinsel, in der Nähe der großen römischen Stadt Salona, gebaut hatte.
Der Palast wuchs langsam zu einer Stadt heran, die bis heute mit ihrer reichen Tradition, ruhmvollen Geschichte und der Schönheit seines natürlichen und kulturellen Erbes lockt. Der Diokletian Palast und das ganze historische Zentrum von Split sind seit 1979 Teil des UNESCO Weltkulturerbes, nicht nur wegen des außergewöhnlich gut erhaltenen Palastes, sondern auch, weil der Palast nach wie vor voller Leben steckt. Alle historischen Abschnitte vom alten Rom, über das Mittelalter bis zum Heute sind noch sichtbar und lebendig. Diese Überlagerung spiegelt sich auch im Alltag von Split – die Einheimischen sitzen in den selben Cafés, Restaurants und kaufen in den selben Läden ein, wie die Besucher. So bekommt man bei der Ankunft in der Stadt das Gefühl, ein Teil von ihr und ihrem Lebensrhythmus zu sein.
Aber Split ist viel mehr als eine herrliche architektonische Landschaft – Split ist auch ein Ort für ausgezeichnete Gourmet- und Weinerlebnisse, zahlreiche kulturelle Veranstaltungen wie Film- und Theaterfestivals, Ausstellungen, ausgezeichnete Museen und Konzerte. Die Stadt bietet vielseitige Möglichkeiten der Unterhaltung, beginnend bei zahlreichen Klubs und Bars, über Straßenfeste bis hin zu Veranstaltungen wie dem Ultra Europe Festival, das jedes Jahr von 100.000 jungen Menschen aus über 100 verschiedenen Ländern der Welt besucht wird.
Schauen Sie nach, was TripAdvisor Ihnen rät, was Sie in unserer wunderschönen Mittelmeerstadt besichtigen sollten. Die offizielle Seite des Touristenverbandes ist in vielen Sprachen verfügbar und eine reiche Quelle an Inspiration und Information, Sie finden dort einen Eventkalender und einen interaktiven Stadtplan. USE-IT Split sollten Sie besuchen, wenn Sie wissen wollen, was die Einheimischen Ihnen empfehlen würden.
Der Flughafen Split ist für Teilnehmer, die mit dem Flugzeug anreisen, sehr gut angebunden. Es fahren zu jeder Zeit Busse und Taxis in das Zentrum. Für weitere Informationen besuchen Sie die Website des Flughafens. Teilnehmer, die mit Bus oder Bahn anreisen, werden froh sein zu hören, dass beide Bahnhöfe sich im Stadtzentrum befinden (Busbahnhof Split und Hauptbahnhof sind am selben Ort). Einen ausführlichen Artikel darüber, wie Sie Split von praktisch überall aus erreichen können, finden Sie hier.
Für Übernachtungsmöglichkeiten empfehlen wir Ihnen hier nachzusehen, sowie auf booking.com und airbnb.com.

Nehmen Sie teil an unseren Lehrerfortbildungskursen und finden Sie heraus, warum Einheimische sagen: „Es gibt keinen Ort, der so ist wie Split!“

A Bit on Split

Split is the second-largest city in Croatia and the largest urban centre in the region of Dalmatia with a population of 180000. The story of Split is already 17 centuries old, dating to the time the Roman Emperor Diocletian decided to spend the rest of his life in a palace he had built right on the peninsula, near the great Roman city Salona.
The Palace slowly turned into a city, which to this day lures with its rich tradition, glorious history and beauty of its natural and cultural heritage. Diocletian’s Palace and the entire historical centre of Split have been on the World Heritage UNESCO list ever since 1979, not only for the extraordinary preservation of the Palace, but also because the Palace continues living a full life. All historical layers from ancient Rome, middle ages till today are still visible and alive! Such stratification is mirrored in everyday life of Split – locals sit in the same cafes, restaurants, shop in the same stores as visitors, giving them the impression that, by arriving in Split, they became part of the city and its rhythm.
Split is much more than glorious architectural scenery – Split is also a venue for excellent gourmet and vine experiences, numerous cultural happenings like film and theatre festivals, exhibitions, excellent museums and concerts, a city which offers eclectic modes of entertainment starting with numerous clubs and bars, through street festivals to events such as Ultra Europe Festival visited each year by up to 100 thousand young people from more than a hundred countries of the world.
Check out what TripAdvisor has to say on the top things you should see in our lovely Mediterranean city. The official page of the Tourist Board is available in multiple languages and is a great source for inspiration and information, visit it for the Events calendar and Interactive Map. USE-IT Split is the place to go to if you want to know what the locals suggest.
Split Airport is the most convenient for participants coming in by plane, at 20km from the city, it’s very well connected and coaches and taxis are available at all times. For more info visit the Split Airport website. Participants arriving by bus or rail will be happy to know both the bus and train stations are in the centre of Split (Split Bus Terminal, the railway station is in the same place). An extensive article on how to reach Split from practically anywhere is available here.
For accommodation options, we recommend checking here and on booking.com and on airbnb.com.

Join us on our teacher training courses and see why the locals say “There is no place like Split”!